Konzepte
Ich entwickle psychologisch-pädagogische Konzepte, die komplexe Herausforderungen im Bildungs- und Sozialbereich in klare, umsetzbare Modelle übersetzen
Meine Arbeit verbindet wissenschaftlich fundierte Analyse, praktische Erfahrung und eine klare, lösungsorientierte Struktur. Ziel ist es, tragfähige Maßnahmen zu schaffen, die Schulen, Institutionen, Gemeinden oder Organisationen sofort anwenden können.
Meine Konzepte zeichnen sich aus durch:
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Multiprofessionelle Perspektiven (Psychologie, Pädagogik, Case Management)
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Hohe Praxisnähe und sofortige Umsetzbarkeit
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Ursachenorientierung statt Symptombekämpfung
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Klare Abläufe, Rollen und Verantwortlichkeiten
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Einbindung aller relevanten Akteure
Beispiel: Konzept zur Suspendierungsbegleitung (im Auftrag der NEOS)
Für die NEOS habe ich ein umfassendes Modell zur professionellen Begleitung suspendierter Schülerinnen und Schüler entwickelt.
Ausgangspunkt war das neue bundesweite Gesetz (derzeit in Begutachtung) zur verpflichtenden Suspendierungsbegleitung und die Frage, wie ein solches System in Kärnten wirkungsvoll, unabhängig und kindzentriert umgesetzt werden kann.
Hier geht's zum Abstract des Konzeptes zur Suspendierungsbegleitung und zur zugehörigen verkürzten Presse-Version.
